Our Activities

Weiterbildung CAS

Further Education CAS Entrepreneurship

We develop courses at university level in the field of continuing education. What knowledge and skills can be used to successfully tackle the rapid changes in entrepreneurship? As part of the CAS in entrepreneurship, we will answer these questions with an innovative programme concept. People who both want to learn how to be entrepreneurs in existing organisations and who are already entrepreneurs are equally addressed. The current course has been running since 31 October 2018. The next CAS starts in the End of October/Beginning of November 2019.

Innosuisse Start-up Training

Innosuisse
Start-up Training

We offer the semester evening course ‘Business concept – Get the start-up toolbox’ on behalf of Innosuisse. The course is aimed at academics with ideas and entrepreneurial intentions for a knowledge-based or technology-driven company. You will be trained to think and act like an entrepreneur and become prepared for the foundation and management of a company both theoretically as well as practically. The next course will start in September 2019.

Berner Business Creation Wettbewerb

Bernese Business Creation Competition

Together with public and private partners, we organise the Bern business creation competition for interested people from inside and outside of the universities every two years. In the first qualification round, the most promising ideas are selected and their owners are provided with access to individual coaching sessions and workshops. In the final round, the best 5 teams will have the opportunity to present their ideas to a larger audience and 3 prizes in the amount of CHF 18,000 will be awarded.

Events & Workshops

Events &
Workshops

As organizers, partners, guest speakers or coaches, the Entrepreneurship Center engages with its professors and staff on various occasions, courses, workshops and other event formats. Our own events aim to inspire participants in entrepreneurship and to promote networking between people within and outside the University of Bern with an interest in entrepreneurship. The next event “Pitch & Punch” will take place on 10th December 2018.

News

New website of the Entrepreneurship Center

The Entrepreneurship Center of the University of Bern shines in a new look. In the beginning of Ocotber 2018, the entire website has got a redesign and was updated. Our website is now easily accessible and barrier-free on mobile phones and tablets. Have fun while looking through the new features!

CAS certificate ceremony 2018

The sixth edition of CAS in Entrepreneurship at the University of Bern has been once again a success! At the 26th of April, the CAS certificate ceremony took place at the House of the University. In a laudatory environment the  diploms could be handed over to the successful participants. We congratulate all graduates on the…

Details

Unsere Aktivitäten

Bereich_Weiterbildung-CAS

Weiterbildung CAS Entrepreneurship

Im Bereich Weiterbildung entwickeln wir Angebote auf universitärem Niveau. Mit welchem Wissen und welchen Fähigkeiten kann man sich dem schnellen Wandel im Unternehmertum erfolgreich stellen? Im Rahmen des CAS in Entrepreneurship beantworten wir diese Fragen mit einer innovativen Programmkonzeption. Personen, die Unternehmertum in bestehenden Organisationen lernen wollen und UnternehmerInnen sind gleichermassen angesprochen. Der aktuelle Kurs läuft seit dem 31. Oktober 2018. Das nächste CAS startet Ende Oktober/Anfang November 2019.

Bereich_Innosuisse-Start-Up-Training

Innosuisse
Start-up Training

Im Auftrag von Innosuisse bieten wir den Semester-Abendkurs Modul 2 „Business-Concept – Get the Start-Up Toolbox“ an. Der Kurs richtet sich an Hochschulangehörige mit Ideen und Gründungsabsichten für ein wissens- oder technologieorientiertes Unternehmen. Es werden unternehmerisches Handeln und Denken trainiert und der Kurs bereitet theoretisch wie auch praktisch auf die Gründung und Führung eines eigenen Unternehmens vor. Der Kurs findet jeweils im Herbstsemester statt und die nächste Durchführung startet im September 2019.

Bereich_BBCW_Version2

Berner Business Creation Wettbewerb

Alle zwei Jahre führen wir in Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Partnern den Berner Business Creation Wettbewerb durch. Ein einer ersten Runde können sich Personen mit einer vielversprechenden Geschäftsidee für ein Coaching und die Teilnahme an exklusiven Workshops qualifizieren. In der Finalrunde präsentieren die besten 5 Teilnehmer das erarbeitete Geschäftsmodell vor Publikum und Jury und den ersten 3 winken Preisgelder von total CHF 18‘000.-. Der 4. Berner Business Creation Wettbewerb startet am 18. Januar 2019.

Bereich_Events&Workshops_Version2

Events &
Workshops

Als Organisatoren, Partner, Gastreferenten oder Coaches engagiert sich das Entrepreneurship Center mit seinen Professoren und Mitarbeitern an verschiedenen Anlässen, Kursen, Workshops und anderen Veranstaltungsformaten. Unsere eigenen Events haben zum Ziel, die Teilnehmer für das Unternehmertum zu inspirieren und die Vernetzung zwischen Personen innerhalb und ausserhalb der Universität Bern mit Interesse am Unternehmertum zu fördern. Der nächste Event „Pitch&Punsch“ findet am 10. Dezember 2018 statt.

Neuigkeiten

Neue Webseite des Entrepreneurship Center

Das Entrepreneurship Center der Universität Bern erstrahlt in einem neuen Kleid. Per Anfang September 2018 wurde der gesamte Webauftritt überarbeitet und design-technisch aufgefrischt. Auch auf Mobiletelefonen und Tablets ist unsere Webseite nun barrierefrei verfügbar. Viel Spass beim Durchschauen!

In’s Weekend mit Dominic Kummer, Mitinhaber Mosaik Events GmbH

 «In der Nacht ist die Grosse Schanze in der Stadt Bern kein Ort, wo man gerne alleine unterwegs ist», titelte das SRF Regionaljournal Bern Freiburg Wallis im Juli 2017. In der Zwischenzeit wurde einiges unternommen um den Platz vor der Universität Bern sicherer zu machen – gelungen ist dies nicht zuletzt unter Mithilfe Dominic Kummers…

Details

CAS Zertifikatsfeier 2018

Das CAS in Entrepreneurship der Universität Bern durfte bereits zum sechsten Mal einen erfolgreichen Weiterbildungskurs zum Abschluss führen! Lobend wurden im Rahmen einer Zertifikatsfeier am 26. April 2018 im Haus der Universität den diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihre Diplome überreicht. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreichen Abschluss und danken für ein sehr…

Details