CAS IN ENTREPRENEURSHIP

Unser Weiterbildungsprogramm in Entrepreneurship bietet Ihnen einzigartige Chancen: Die Vermittlung von aktuellem, theoretischem Wissen, die gleichzeitige Schulung der praktischen Anwendung und unser Berner Netzwerk mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern. So erreichen Sie Ihren persönlichen Wettbewerbsvorteil.

Unser Studiengang bietet Ihnen eine neue Perspektive einzunehmen und die Möglichkeit, einen Relaunch Ihrer Denkhaltung zu entwickeln.

Sie lernen, Ihre Ressourcen und Ihr Netzwerk kreativ zu nutzen, um neue Ideen zu generieren. Beim Business Modeling testen Sie, ob Ihre Idee effektiv Gewinn generieren kann. Die umfassende Beurteilung der Geschäftsidee beinhaltet die Analyse externer wie auch betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Faktoren. Ihr Umsetzungs-instrumentarium besteht aus einem soliden Projektmanagement und einer Hilfestellung bei der drängenden Frage, wie man in Unsicherheit entscheiden soll, gepaart mit strategischen Konzepten zur Erreichung Ihrer Vision.

Während sechs Monaten agieren Sie in der Welt des Unternehmertums.

IHR NUTZEN

  • Unternehmerische Kompetenzen aneignen
  • Geschäftsideen umsetzen
  • Innovative Geschäftsmodelle erkennen
  • Denkanstösse für neue Geschäftsmodelle erhalten
  • Umfassende thematische Reflexion
  • Dynamischer und praxisorientierter Unterricht
  • Erstklassige Referenten aus Wissenschaft und Praxis
  • Aktives Coaching
  • Einmaliges Abendprogramm mit spannenden Unternehmerpersönlichkeiten
DIREKT ZUR ANMELDUNG

ZIELGRUPPE

Personen die:

  • unternehmerisch orientiert denken und handeln
  • in leitender Funktion tätig sind, sowie eine berufliche Neuorientierung anstreben
  • selbständig tätig werden wollen oder bereits sind
  • eine Nachfolge in Familienunternehmen antreten wollen und werden
  • innovative Projekte verantwortungsvoll in KMU oder Grossunternehmen umsetzen wollen

BROSCHÜRE

Werfen Sie einen Blick in unsere Broschüre. Alle Informationen finden Sie auf einen Blick darin!

Broschüre_CAS_2023

INFORMATIONSGESPRÄCHE

gold_nur_Bubble_Infogespräche_ohneDaten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne begrüssen wir Sie zu einem individuellen Gespräch, informieren Sie ganz persönlich über den CAS in Entrepreneurship und beantworten Ihre offenen Fragen.

JETZT ANMELDEN

KURSE & ORT

Der Lehrgang findet im Kursaal Bern statt. Die Studienzeiten an den Kurstagen sind jeweils von 08:15 bis 17:30 Uhr. Die Abendprogramme finden im Anschluss an den Unterricht statt und dauern bis maximal 22:30 Uhr. Unterrichtet wird in deutscher Sprache.

Der Lehrgang des Entrepreneurship Center wird mit einem «Certificate of Advanced Studies in Entrepreneurship, Universität Bern» abgeschlossen und umfasst 15 ECTS. Auf die aktive Teilnahme und Vorbereitung der Module entfallen 12 ECTS. Für die Zertifikatsarbeit werden 3 ECTS vergeben.

MODULE & DATEN nächste Durchführung 2024/2025

In aufeinander aufbauenden Modulen, lernen Sie die wesentlichen Inhalte des umschriebenen Entwicklungsprozesses – von der Ideenfindung bis zur Umsetzung – und wenden dazu wesentliche Tools an.

Modul 1 / 31. Oktober - 02. November 2024

Projektmanagement
Wenn ein neues komplexes Vorhaben entwickelt und umgesetzt werden soll, erleichtern fundierte Projektmanagementkenntnisse dessen erfolgreiche Planung und Steuerung. Sie lernen zentrale Prinzipien des Projektmanagements sowie konkrete Werkzeuge und Hilfsmittel kennen. Weiter lernen Sie anhand eines praktischen Fallbeispiels die einzelnen Projektphasen (inkl. Aktivitäten, Ergebnisse und Entscheide) zu planen und wie Ihr Projekt gut überwacht und gesteuert werden kann. Wichtige Aspekte der Projektkommunikation, der Information, der Dokumentation sowie des Zusammenspiels der verschiedenen Rollen und Projektfallen werden ebenfalls vermittelt.

Rechnungswesen und Controlling (Grundlagen)
Sie lernen die verschiedenen Teilsysteme des externen (Bilanz/Erfolgsrechnung) und internen Rechnungswesens kennen. Ein praxisorientierter Modellfall begleitet Sie durch diesen Modultag. Sie sind in der Lage, daraus die wesentlichen Instrumente der finanziellen Unternehmensführung – insbesondere für KMU – für sich und Ihre beruflichen Herausforderungen abzuleiten. Sie sind sich des Spannungsfeldes Liquidität/Rentabilität/Stabilität bewusst, in dem sich jede Unternehmung befindet. Ein Überblick zu zusätzlichen Werkzeugen (wie Kostenrechnung oder Balanced Scorecard) und eine Einbindung in das Generalthema des CAS runden diesen Modultag ab.

Self Leadership
Unternehmerinnen und Unternehmer sind oft in besonderem Mass gefordert, sich selbst und andere wirkungsvoll zu führen und die Effektivität von sich selbst, ihrem Team und ihrem Unternehmen langfristig auf einem hohen Niveau zu halten. Das Ausloten der eigenen Stärken, Treiber, Ressourcen, Werte und Ziele stellt dabei eine spannende Grundlage sowohl für die persönliche Weiterentwicklung wie auch für das Training von Führungskompetenzen dar. Ausgehend von psychologischem Modellen sowie Übungen und Praxisbeispielen erarbeiten Sie an diesem Modul-Tag Erkenntnisse zur Förderung der eigenen Leistungsfähigkeit, Motivation und Führungskompetenzen.

Modul 2 / 05. - 07. Dezember 2024

Geschäftsplanung, rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen
In diesem Modul wird das rechtliche und betriebswirtschaftliche «Rüstzeug» für unternehmerische Aktivitäten vermittelt und das Zusammenspiel der einzelnen Bausteine für die Geschäftsplanung aufgezeigt. Die Instrumente für einen Businessplan aus rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht werden mit Fallbeispielen konkretisiert. Die Finanzierung der Geschäftsidee sowie die Sicherstellung von Vertrieb/Markterfolg als Hauptherausforderungen stehen dabei im besonderen Fokus.

Digitale Herausforderungen
Digitale Technologien verändern unsere Lebens- und Arbeitswelten. Sie eröffnen Unternehmen grossartige Chancen, um die Interaktion mit Kunden und Mitarbeitenden zu revolutionieren. Digitale Technologien wecken aber bei eben diesen Stakeholdern auch neue Erwartungen. Unser Fazit: Nur wer sich intensiv mit dem digitalen Wandel auseinandersetzt, eigene Chancen identifiziert und Handlungen daraus ableitet, wird langfristig die Bedürfnisse der anspruchsvollen Kunden und Mitarbeitenden bedienen können und damit Erfolg haben. Stellt sich also die Frage: Sind Sie bereit für die digitale Transformation? Lassen Sie sich von innovativen Business Cases inspirieren und identifizieren Sie mit uns die Chancen, welche die digitale Transformation für Ihr Unternehmen bietet. Beginnen wir gemeinsam die Transformation Ihres Unternehmens bereits heute mit einem ersten kleinen Schritt.

Geschäftsidee, Kreativität und soziale Netzwerke
Neue Produkte und Dienstleistungen gründen in der Regel auf Ideen von Einzelpersonen oder Teams. Unabhängig davon, ob aus der Idee ein eigenständiges Unternehmen oder ein neuer Geschäftszweig wird, werden zur Umsetzung einer Idee weitere Ressourcen benötigt. Gerade im Dienstleistungsbereich, aber auch für technologische Innovationen, stehen dabei Personal- und Wissensressourcen im Zentrum. Für Einzelpersonen und Teams gilt es daher, ihr kreatives Potential und ihr soziales Netzwerk zu aktivieren. Anhand konkreter Beispiele lernen Sie, wie kreative Ansätze gezielt für den Entrepreneurship Prozess genutzt werden können.

Business Modeling
Mit der Art des Geschäftsmodells wird der Erfolg oder auch der Misserfolg von Unternehmen begründet. Das methodische Nachdenken im Rahmen von Geschäftsmodellen hilft, die Schlüsselfaktoren des Unternehmenserfolgs zu erklären. Zukunftschancen von Unternehmen werden auf der Basis des zu Grunde liegenden Modells beurteilt. Man erkennt, wie Werte erzeugt werden, worin deren Nutzen besteht, wer Kunde ist und welche Erlöse und Kosten entstehen. Sie lernen das Geschäftsmodell im Rahmen von Fallstudien und der eigenen Geschäftsidee als Denkmodell kennen.

Modul 3 / 16. - 18. Januar 2025

Wirtschaftsumfeld
Jedes Unternehmen muss sich neben betriebswirtschaftlichen auch mit volkswirtschaftlichen Fragen beschäftigen. Die Geschäftstätigkeit und die Entscheidungsfindung jedes Unternehmens werden durch das makroökonomische Umfeld wesentlich beeinflusst. Deshalb ist eine Beschäftigung mit grundlegenden volkswirtschaftlichen Fragen für Unternehmer und Unternehmerinnen von grosser Bedeutung. Zu diesem Zweck wird ein Überblick über die wichtigsten makroökonomischen Fragestellungen wie Konjunktur- und Wachstumspolitik, Wechselkursfragen sowie Geldpolitik gegeben. Insbesondere wird darauf eingegangen,
weshalb und wie solche Fragen unternehmerische Tätigkeiten beeinflussen.

Strategische Unternehmensführung
Wertgenerierende Produkte und Dienstleistungen sind durch nachhaltige Wettbewerbsvorteile gekennzeichnet. Im Rahmen der Strategischen Unternehmensführung werden insbesondere die Entwicklung, Planung und Umsetzung von Unternehmenszielen – verdeutlicht als Strategieprozess – besprochen. Konzepte zur internen und externen Analyse des Unternehmens bzw. Umfeldes bilden die Informationsbasis für Handlungsalternativen. Die Entwicklung, Bewertung und Umsetzung von Geschäfts- und Unternehmensstrategien werden diskutiert. Insbesondere wird auf die zentrale Rolle von Führungskräften in diesem Prozess eingegangen und wichtige Entscheidungsfelder werden anhand eines konkreten Fallbeispiels demonstriert.

Diversifikation und Konzentration als Schlüsselfrage der Gesamtstrategie
Im Rahmen der Gesamtstrategie (Corporate Strategy) bestimmen die Unternehmen ihre zukünftigen Aktivitätsfelder. Häufig kommt es dabei zu einer Aufgabe bisheriger Tätigkeiten (Konzentrationen) oder zum Aufbau neuer Aktivitäten (Diversifikationen). Nach einem Überblick über die Diversifikations- und Konzentrationsformen wird ein Vorgehen zur Erarbeitung der Gesamtstrategie vorgestellt. Dieses Vorgehen
wird auf ein Fallbeispiel angewendet. Das Beispiel erlaubt die Diskussion von Konzentrations- und Diversifikationsvarianten in einem konkreten Kontext.

Modul 4 / 13 - 15. März 2025

Business Angels
Sie lernen wie Business Angels und Startups funktionieren, auf was Sie achten und was von Ihnen erwartet werden kann. Die vorgestellten Tools werden Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, unabhängig davon ob Sie Unterstützung für eine neue Idee suchen oder aber ob Sie als Investor eine Geschäftsidee beurteilen. Neben theoretischen Inhalten liegt der Fokus stark auf der interaktiven Behandlung von Praxisbeispielen.

Corporate Entrepreneurship
Damit Unternehmen langfristig erfolgreich sein können, müssen sie unternehmerisch und innovativ sein. Dazu sind insbesondere unternehmerisch denkende und handelnde Mitarbeitenden notwendig. Doch wie macht man aus Mitarbeitenden «MitunternehmerInnen»? Verschiedene Einflussfaktoren wie beispielsweise Beteiligungssysteme, Anreizsysteme und das «psychologische Eigentum» der Mitarbeitenden werden aus theoretischer und praktischer Sicht im Detail vorgestellt. Dies erlaubt Ihnen, die verfügbaren Alternativen kritisch zu beurteilen und eine fallspezifische Lösung für das eigene Unternehmen zu entwickeln.

Change Management
Der Wandel ist die grosse Herausforderung für Führungspersonen. Die Dynamik der Veränderungen steigt angesichts der gesellschaftlichen, technologischen und regulatorischen Entwicklungen an. Change Management ist deshalb einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung. Sie lernen Veränderungen aus strategischer, organisatorischer, personalpolitischer, kultureller, und kommunikativer Sicht zu verstehen. Ein umfassender Ansatz zum Change Management wird in Theorie und Praxis beleuchtet. Beispiele aus der persönlichen Erfahrung des Dozenten werden verbunden mit Übungen und Diskussionen.

Zertifikatsarbeit

Programmbegleitend verfassen Sie eine Zertifikatsarbeit. In Team- oder Einzelarbeit entwerfen Sie Ihr Businessmodell, Ihren Businessplan oder Ihre Machbarkeitsstudie. Es gilt: «Der Weg ist das Ziel». Die Arbeit soll Ihnen ermöglichen, nach Abschluss der Weiterbildung mit der Umsetzung Ihrer Geschäftsidee zu starten.

Unsere erfahrenen Coaches unterstützen Sie im Lernprozess und stehen Ihnen bei der Erarbeitung Ihrer Zertifikatsarbeit fachlich und inspirierend zur Seite.

DOZENTINNEN & DOZENTEN

Marcel Aeschlimann

Dozent Marcel Aeschlimann

Mikrotechnikingenieur HTL, ist geschäftsführender Partner, Co-Eigentümer und Verwaltungsratspräsident der Creaholic SA, wo er mehr als 400 Innovationsprojekte und über 150 Patente miterfunden hat. Er ist Co-Erfinder und Präsident der WoodWelding SA. Als Co-Erfinder der Wood-Bone-Welding Technologie gewann er den Swiss Technology Award und den Swiss Economic Award. Zusätzlich ist er in weiteren Technologiefirmen als VR tätig. Er ist Experte in den Bereichen Kreativität und Innovation und inspiriert zum Thema Entrepreneurship.

Dr. Thomas Bähler

Thomas Baehler_kreis_WEB

Wirtschaftsanwalt und Partner bei Kellerhals Carrard. Seine Schwerpunkte sind die aktive Begleitung von Startups und KMU in allen Unternehmensphasen und -herausforderungen, primär in den Bereichen Corporate & Transactions, Finanzierung, Technologie und Vertrieb/Market Impact. Thomas Bähler ist weiter Mitglied mehrerer Verwaltungsräte und engagiert sich als Business Angel in verschiedenen Unternehmen.

Prof. Dr. Artur Baldauf

Prof. Dr. Artur Baldauf

Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern, mit Schwerpunkt Strategische Unternehmensführung. Nach seiner Promotion an der Wirtschaftsuniversität Wien und seiner Habilitation an der Universität Wien hat er an diversen europäischen und US-amerikanischen Universitäten gelehrt und geforscht. In Kooperation mit renommierten nationalen und internationalen Unternehmen werden Projekte geplant und umgesetzt.

Marco Bestetti

Marco Bestetti_2

Leiter Distributionszone Nordwestschweiz bei Logistik Services, Post CH AG. Vor der Übernahme dieser Funktion war er als strategischer Human Resource Business Partner für PostMail tätig. Nach seinem Lizenziat in Arbeits- und Organisationspsycholgie an der Universität Bern hatte er als Unternehmensberater und Trainer bei der effex AG sowie beim ifa Institut für Arbeitsmedizin eine breite Beratungserfahrung gesammelt und berufsbegleitend einen Master of Science in Organization Development an der Universität Klagenfurt absolviert. Nebenamtlich lehrt er an der ZHAW sowie an der Universität Bern und berät Unternehmen in Personal-, Führungs- und Organisationsentwicklung.

Jürg Bissegger

Jürg Bissegger_2

Über 25 Jahre Erfahrung als CFO bei Unternehmen der Privatwirtschaft, u.a. als Leiter Konzern-Controlling der BKW-Gruppe, bilden für ihn seit 2006 die Basis als beauftragter Finanz-/Personalchef Unternehmen bei strategischen und operativen Tätigkeiten zu unterstützen. Daneben ist er in der Erwachsenenbildung tätig: Als Dozent Rechnungswesen / Controlling auf Stufe höhere Berufsbildung (eidg. Abschlüsse / FH) sowie im Auftrag des RAV in Seminaren für erwerbslose Kader. Nach seiner kaufmännischen Banklehre folgten der Abschluss als Betriebsökonom FH (HWV), ein NDS Unternehmensentwicklung FH, der eidg. FA Ausbilder und das Lehrdiplom Unterricht HF an der PH Zürich.

Olivier Chuard

Olivier Chuard_kreis_WEB

Gründer und Verwaltungsratspräsident der Livesystems Holding AG. Während des Masterstudiums gründete er sein Startup, welches mit dem Swiss Economic Award ausgezeichnet wurde. Mit den Produkten passengertv, gasstationtv und cityscreen besitzt die Livesystems Holding Gruppe heute das grösste digitale «out of home» Werbenetz und mit Nau.ch das fünftgrösste online Newsportal der Schweiz. Täglich wird so ein Publikum von mehr als 3.4 Millionen Menschen in der Schweiz erreicht.

Jan Fülscher

Dozent Jan Fuelscher

MA UZH in Business Administration. Seit mehr als 20 Jahren in Themen der disruptiven Innovation engagiert; Experte für Startups. Jan Fülscher hilft Entrepreneurs und Organisationen, die mit Startups arbeiten wollen. Er ist Coach bei Innosuisse, Swiss Innovation Challenge und anderen. Ebenso unterrichtet er in Seminaren zum Thema Unternehmertum an Unis und Fachhochschulen. Er ist Mitgründer von zwei Business Angel Clubs und mehreren anderen Initiativen für und mit Startups. Des Weiteren war er Investor und Mitgründer bei rund 15 Firmen. Seine Themenschwerpunkte sind Finanzplanung, Finanzierung, Pricing, Produkt-Markt-Fit, Taktiken für erfolgreiches Unternehmertum.

Prof. Daniel Gobeli

Daniel Gobeli_kreis_WEB

Rektor der Wirtschaftsschule Thun. Als ehemaliger Devisenhändler nach Studien in Bern und St. Gallen seit über zehn Jahren als Fachhochschuldozent im Bereich Unternehmensentwicklung und in der Unternehmensberatung tätig. Den Wissenstransfer sieht er als Hauptaufgabe seiner  Tätigkeit. Er unterstützt mit seiner Strategiearbeit, die sich besonders an kleine und mittelgrosse Unternehmen aus Industrie und Dienstleistungen richtet, Unternehmen bei der grundlegenden Planung und Konzeption ihrer Zukunft.

Prof. Dr. Rudolf Grünig

Testimonial Rudolf Gruenig

Professor für Unternehmensführung an der Universität Fribourg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategisches Management, Unternehmensplanung und Entscheidungsmethodik. Neben seiner Tätigkeit als Verwaltungsrat von diversen Unternehmen ist er Co-Autor von Büchern mit starkem Praxisbezug.

Claudia Komminoth

Komminoth

Als Senior Projektleiterin der eduxept AG begleitet sie strategische Projekte im Bildungsumfeld. In Kambodscha ist sie seit über 10 Jahren unterwegs als Gründerin und Präsidentin der Stiftung Eyes Open, welche Kindern eine Schulbildung ermöglicht. Breit gefächerte betriebswirtschaftliche Erfahrungen prägen ihre praxisorientierten Tätigkeiten: Head of HR & Finance bei PB Swiss Tools, davor Paralegal in der Kanzlei Häusermann + Partner. Erfahrung auf Konzernstufe sammelte sie mit ihrer Tätigkeit für den Verwaltungsrat der Swisscom. Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung im Notariat folgten kontinuierliche Weiterbildungen, wie der vorliegende CAS sowie einen EMBA in General Management.

Anna-Leena Marti

Anna-Leena Marti_kreis_WEB

Unternehmerin mit verschiedenen Firmen und Trainerin/Coach mit dem Fokus Leadership und Talent Development. Nach dem Studium in Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Bern war sie einige Jahre in verschiedenen Unternehmen in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig und leitete 2015-2021 den Bereich Outreach am Entrepreneurship Center der Universität Bern. Heute engagiert sie sich in der unternehmerischen Talentförderung in der Schweiz und international, unter anderem in Zusammenarbeit mit SwissSkills.

Adrian Meyer

Adrian Meyer_kreis_WEB

Chief Marketing Officer bei Swiss Casinos. Als zertifizierter Transformation Coach und Senior Customer Experience Consultant begleitete er in seiner früheren Funktion bei GARAIO renommierte Kunden bei ihren Digitalisierungsvorhaben und kennt die Herausforderungen aus Kundensicht aus der Praxis. Als Kommunikationsverantwortlicher und Mitglied des Organisationskomitees von «BärnHäckt» prägte er mehrere Jahre den spannenden 48h Hackathon für Unternehmen mit Digitalisierungs-Challenges. Als Virtual Reality Consultant war er in der Fahrzeugentwicklung von Mercedes-Benz bei der Daimler AG in Sindelfingen beschäftigt und erlebte in über 5 Jahren den Wandel der Technologie aus nächster Nähe.

Esther Christina Picciati

Esther Picciati_SW

Inhaberin und Geschäftsführerin con.win GmbH, Rechtsanwältin, Certified Senior Project Manager IPMA® sowie Assessorin und Vorstandsmitglied des Vereins zur Zertifizierung von Personen im Management (VZPM). Nebst ihrer Tätigkeit als Führungs-, Strategie- und Organisationsberaterin ist sie langjährige Dozentin im Bereich Change- und Projektmanagement sowie Zertifizierungstrainerin IPMA (International Project Management Association). Von 2000 bis 2007 war sie Stv. Amtsvorsteherin der Polizei- und Militärdirektion des Kantons Bern sowie Stabschefin im Amt für Migration und Personenstand. Sie publizierte für den Kanton Bern mehrere Lehrmittel im Bereich Change- und Projektmanagement mit hohem Praxisbezug.

Jürg Bucher

Jürg Bucher

Ökonom und selbständiger Unternehmer, ehemaliger CEO der PostFinance AG, der Schweizerischen Post AG, ehemaliger Präsident des Verwaltungsrates der Valiant Bank AG. Jürg Bucher ist ein erfahrener und erfolgreicher Manager auf oberster operativer und strategischer Ebene. Er ist ebenso vertraut mit den Besonderheiten von Grossunternehmen wie von KMU sowohl im öffentlichen und wie im privaten Umfeld. Heute engagiert er sich in Verwaltungs- und Stiftungsräten in Wirtschaft, Kultur und Sozialem. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Förderung von jungen Menschen. Als Dozent der PHW Bern unterrichtet er strategische Unternehmensführung.

Dr. Urs Rickenbacher

Dozentin Urs Rickenbacher

Partner, Delegierter des Verwaltungsrates und CEO der Lantal Textiles Gruppe. Nach seiner Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen war er Leiter der Unternehmensentwicklung bei Kuoni, arbeitete in der Geschäftsleitung von Jelmoli und war schliesslich Chief Operating Officer (COO) beim Berner Möbelhersteller USM.

Adrian Rieder

Adrian Rieder

Partner und Leiter der Niederlassung Zürich bei GARAIO. Nach seinem BWL Studium an den Universitäten Fribourg und Bern mit Vertiefungsrichtung Informations-  und Innovations-Management hat er in Unternehmen wie den internationalen Beratungsgesellschaften BDO und Arthur Anderson, beim Schweizer Telekomanbieter Swisscom wie auch als Managing Partner in einer kleinen, lokalen Webagentur breite Berufserfahrung gesammelt. Er ist IPMA zertifizierter Projektleiter, zertifizierter Transformation Coach und Spezialist im Bereich Service Adoption. Als Projektleiter, Berater oder Coach berät und begleitet er Unternehmen bei der Planung, Konzeption und Umsetzung ihrer digitalen Vorhaben.

Prof. Dr. Philipp Sieger

Philipp Sieger

Philipp Sieger ist seit 2018 Professor für Strategic Entrepreneurship und Mitdirektor der Abteilung Unternehmensführung an der Universität Bern. Zuvor war er mehrere Jahre an der Universität St.Gallen als Assistenzprofessor für Familienunternehmen tätig. In Forschung, Lehre und Transferaktivitäten befasst er sich hauptsächlich mit den Themen Mitunternehmertum (Corporate Entrepreneurship), strategisches Unternehmertum und Unternehmensgründungen. Insbesondere befasst er sich mit der Frage, wie sowohl Startups als auch etablierte Unternehmen langfristig innovativ, unternehmerisch und damit erfolgreich sein können.

Prof. Dr. Thomas Wiedmer

Dozent Thomas Wiedmer

Studierte an der Universität Bern VWL und Psychologie und promovierte anschliessend zum Dr. rer. pol. Im Jahr 2000 wurde er vom Bundesrat zum Stellvertretenden Mitglied des Direktoriums im II. Departement ernannt und leitete dort den Bereich Finanzen und Risiken. Zusätzlich arbeitete er als Dozent an der Universität Bern, wo er zum Titularprofessor ernannt wurde, und hat in international renommierten Zeitschriften eine Reihe von Artikeln publiziert. Heute arbeitet Herr Wiedmer als Unternehmensberater und ist Dozent an der Universität Bern sowie an der Privaten Hochschule Wirtschaft (PHW) in Bern.

STUDIENZULASSUNG

Um das Zertifikat des CAS in Entrepreneurship zu erlangen, müssen eine erfolgreich abgeschlossene Erstausbildung (z.B. Bachelor, Master, Lizentiat) einer anerkannten Universität oder Fachhochschule und mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachgewiesen werden. In Ausnahmefällen kann eine Aufnahme sur Dossier erfolgen.

MELDEN SIE SICH JETZT AN!

Senden Sie das ausgefüllte Formular sowie die zusätzlich verlangten Dokumente per Mail an entrepreneurship@imu.unibe.ch oder per Post an Entrepreneurship Center, Danja Rutschi, Abt. Unternehmensführung, Engehaldenstrasse 4, 3012 Bern.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

CAS ANMELDEFORMULAR

IHRE ANSPRECHPERSON

Danja Rutschi

Projektleiterin CAS