STAGE UP Participantsmakalu.coffee

Makalu.coffee, welche Vision verfolgt ihr mit der Teilnahme am BBCW? Wie sieht eure Idee aus? Was macht sie speziell?
Die Vision hinter makalu.coffee ist es, die Auswahl von Spezialitätenkaffee zu vereinfachen und jedem Privatkunden frischen, passenden Kaffee direkt aus der Rösterei nach Hause zu liefern.

Etwas vom Wichtigsten für den Schweizer Kaffeetrinker ist die Geschmacksrichtung des Kaffees. Die Definition von Geschmack ist schwierig und jede Rösterei beschreibt die Geschmacksnoten unterschiedlich. Wie gehst du vor, wenn du vor dem Kaffeeregal stehst? Stärke 3 von 5 Bohnen? Was bedeutet das? Es fehlt an einheitlichen Informationen über die Kaffees.

Deshalb gingen wir auf die Suche nach der Lösung: Durch die Analyse unserer Personas (selbst drei Kaffeeliebhaber) haben wir die Bedürfnisse von Kaffeegeniesser tiefer kennengelernt und können diese einschätzen. Makalu.coffee zeigt dir den idealen Kaffee, der dir schmeckt. Wir zeigen dir deinen Lieblingskaffee – das ist was uns einzigartig macht. Wir sind bewusst nicht einfach ein weiterer Kaffee-Shop: Durch ein paar Klicks lernen wir deinen Geschmack kennen und schlagen dir passende Kaffees von unseren Partner-Röstereien vor. Diese kannst du einzeln oder im Abo bestellen. Unsere Röster liefern dir die Kaffees direkt nach Hause.

 

Drei Männer und ihr guter Kaffee also: Was verbindet euch sonst? Welches sind eure beruflichen Hintergründe? Wie kamt ihr auf die Idee eines E-Shops für Kaffeeliebhaber?
Nikolaj betreibt seine eigene Kaffeerösterei „Café Tacuba“ in Luzern und kennt die Herausforderungen einer Rösterei und der Kunden aus erster Hand. Zusammen haben wir unzählige Kundeninterviews geführt, um die Bedürfnisse zu verstehen. Daraus haben sich die Vision und unser heutiges Team entwickelt. Emanuel hat einen bewegten CV: Vom Zahntechniker, über 5 Jahre Vollzeit auf dem Snowboard, lernte er dann seine unternehmerische Seite kennen und absolvierte einen Bachelor in Betriebsökonomie. Mischa besitzt einen ETH-Master in Biomedical Engineering und arbeitet heute im Bereich Web-Entwicklung und Kaffeequalität für einen Hersteller von Premium-Kaffeevollautomaten.

 

Was sind eure Beweggründe hinter der Teilnahme am BBCW? Was erhofft ihr euch davon?
Coaching bedeutet sich aktiv mit neuen und anderen Perspektiven auseinanderzusetzen und sich diesen zu stellen. Dies ermöglicht uns herausgefordert zu werden, Neues zu lernen und in die Erfahrungsschätze der Coaches und Mentoren einzutauchen. Und natürlich, wir wollen gewinnen, das ist ja das Ziel eines Wettbewerbs… ?

 

Ihr seid ja schliesslich alles Kaffeeliebhaber, da darf diese letzte Frage nicht fehlen: Wie trinkt ihr euer schwarzes Gold am liebsten?
Kaffee ist ein Geschmackserlebnis, welches je nach Zubereitungsart anders zum Vorschein gebracht werden kann. Früher habt Emanuel viel mit der French Press experimentiert und trinkt heute vorwiegend Espresso. Am Morgen oder Wochenende geniesst er auch einen guten Cappuccino. Erst in der letzten Zeit entdeckte er die Zeremonie von Filter Kaffee. Nikolaj trinkt ebenfalls am liebsten Espressi, da so das Geschmackserlebnis am intensivsten ist. Besonders spannend findet er die exotischen und fruchtigen Kaffeesorten. Mischa ist unser Espresso-Spezialist und geniesst in einer ruhigen Minute gerne einen fruchtigen V60 Filter.