Heute gibts Einblicke in ein Start-up-Coaching. Was Bestandteile eines solchen Gesprächs sind und warum die ‘Unhappy Hyperresponders’ hier die interessanteste Zielgruppe ist, zeigt die nachfolgende Reportage. Jeremias Jurt (be-advanced) als Coach im Gespräch mit den Gründern des Start-ups ‘Boum’.
«Ich fühle mich beim Coaching wie ein Tennisspieler. Ich spiele den Jungunternehmern den Ball zu. Diese schlagen ihn zurück. Manchmal fliegt der Ball in gemütlichem Bogen zu mir, manchmal mit viel Schwung und Kraft. Je nachdem spiele ich den Ball sanft, bzw. eben stärker wieder zurück», erklärt Jeremias Jurt, Leiter Startup Programm bei unserem Partner be-advanced AG, seine Rolle als Coach. «Bei Ludwig und Matthias ist es ein schneller Ballwechsel. Das Spiel ist lebendig und voller Energien. So macht es Spass», freut sich Jeremias.
Matthias und Ludwig sind zwei von über 30 Jungunternehmer*innen, die bei unserem Wettbewerb STAGE UP im Rennen sind. In diesen Wochen rauchen die Köpfe. Die Jungunternehmer*innen werden individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt, gecoacht. Matthias und Ludwig, das sind die zwei hinter dem Start-up ‘Boum’. Boum entwickelt ein erlebnisorientiertes Pflanzenbausystem für den urbanen Raum. Damit ist der Pflanzenerfolg auf der Dachterrasse oder dem Stadtbalkon garantiert. Sie werden in diesen Tagen von Jeremias gecoacht. Heute findet das zweite virtuelle Treffen statt.
Die Bedürfnisse der Zielgruppen im Fokus
Der Zoom-Call ist eröffnet. Nach einer kurzen Begrüssungsrunde will Jeremias wissen, was seit dem letzten Coaching alles passiert ist. Ludwig und Matthias haben sich intensiv mit den Kundensegmenten befasst. Aus einer Umfrage haben sie die für Boum relevanteste Zielgruppe identifiziert. Sie nennen diese Gruppe die ‘Unhappy Hyperresponders’. Personen aus dieser Gruppe haben aktiv an der Umfrage teilgenommen und gleichzeitig sind sie nicht glücklich mit ihrem bisherigen Balkon-Begrünungserfolg. Mit Vertretern und Vertreterinnen aus dieser Gruppe werden nun Deep-Dive-Interviews geführt, um deren Bedürfnisse noch detaillierter zu verstehen. Bisher haben die beiden Jungunternehmer sämtliche Bereiche ihrer Geschäftsidee Kopf an Kopf ausgearbeitet, wobei Ludwig für die Technik zuständig ist und Matthias für die Biologie. Die Geschäftsleitung teilen sich die beiden. «Wir wollen global tätig sein und mit Boum auch den Biodiversitätsgedanken in die Städte tragen.
«Für unser erweitertes Team suchen wir deshalb auch interdisziplinäre Denker und Macherinnen»,
erklärt Matthias. «Zudem sollen die zukünftigen Team-Mitglieder Herzlichkeit und Bereitschaft zur Kollaboration mitbringen. Diese Eigenschaften sind Teil unserer ‘Core Values’. Für uns gehören diese Werte einfach dazu.» Auch über die Motivation an der Firmengründung wird gesprochen. Jeremias erkundigt sich, ob die zwei ihr Business in naher Zukunft verkaufen wollen. Als Beispiel erwähnt er eine Gartentechnikfirma als potenzielle Käuferin. «Dann würde man das Business möglichst schlank halten, keine eigene IT oder HR aufbauen», erklärt Jeremias. Die beiden winken ab. Sie wollen ihr Baby so schnell nicht aus den Händen geben.
«Unser Ziel ist eher, dass wir in 10 Jahren andere Firmen dazu kaufen»,
schmunzelt Matthias. In den letzten Minuten sprechen die drei über das Werteversprechen von Boum, die ‘Value Proposition’. Jeremias zeigt auf, wie man diese herleiten kann. «Führt euch die Probleme, die ihr mit eurem Produkt löst, vor Augen. Eure Antworten auf diese Probleme könnte die Basis einer Value Proposition sein.» Er erklärt auch, wie die Qualität einer Value Proposition bei den Zielgruppen getestet werden kann. Zum Beispiel mittels Facebook-Advertising.
Das nächste Ziel im Visier
In den nächsten Coachings wird intensiv am Business Model gefeilt, welches den STAGE UP-Expertinnen und -Experten anfangs April eingereicht wird. Jeremias wird den beiden auch hier mit guten Ratschlägen zur Seite stehen. Denn das nächste Ziel steht fest: Matthias und Ludwig wollen es bis in die letzte Runde schaffen und an der Award Night am 4. Mai 2021 der Jury ihre weiterentwickelte Geschäftsidee präsentieren. Wir drücken ihnen den grünen Daumen.
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