STAGE UP ParticipantsTeamvorstellung PeriVision

PeriVision, mit welcher Idee nehmt ihr am Berner Business Creation Wettbewerb teil?
Weltweit sind über 75 Mio. Personen an der chronischen Augenkrankheit «Glaukom», oder auch «grüner Star» genannt, erkrankt. Das Gesichtsfeld der Betroffenen schränkt sich mit zunehmendem Fortschritt der Krankheit ein. Regelmässig werden deshalb Gesichtsfelduntersuchungen durchgeführt, die jedoch nur in einzelnen Spitälern oder bei Augenärzten getätigt werden können.

Die Messungen zur Erfassung des Gesichtsfeldes dauert im Schnitt ganze 8 Minuten pro Auge und ist durch die unangenehme Position der Patienten sehr beschwerlich. PeriVision hat eine innovative Softwarelösung entwickelt, welche mit Hilfe künstlicher Intelligenz hoch effizient Gesichtsfelder messen kann. Zudem kann die Messung mit jeder Virtual-Reality Brille ausgeführt werden und ist deshalb ortsunabhängig. Die Routineuntersuchung kann somit beim Hausarzt, in der Apotheke oder einer anderen Zugangsstelle getätigt werden. Durch den einfacheren Zugang zu Gesichtsfeldmessungen wird die Früherkennung eines möglichen Glaukoms gefördert. Dadurch kann das Ausmass der Krankheit schon frühzeitig eingedämmt werden.

 

Ihr habt also ein innovatives Verfahren zum Testen von «grünem Star» entwickelt. Wie kamt ihr auf die Idee in diesem Gebiet ein Start-Up auf die Beine zu stellen?
Die Idee das Projekt weiterzuziehen hat sich während meiner Masterarbeit entwickelt: Unser Team aus Ingenieuren mit viel Erfahrung in Perimetrie und künstlicher Intelligenz sah schon früh das Potential der Innovation – dies wurde uns auch in der Zusammenarbeit mit den Augenärzten vom Inselspital zunehmend bewusst. Nun gilt es die Idee in ein geschäftsfähiges Modell zu transformieren und den steinigen Weg in der Medtech-Branche zu bestehen.

 

Ein Mitglied eures Teams hat bereits am Innosuisse Modul 2 Kurs des Entrepreneurship Center teilgenommen und so erste Erfahrungen in der Unternehmensgründung erhalten. Nun folgt die Teilnahme am BBCW. Was verspricht ihr euch von der Teilnahme? Was sind eure Beweggründe?
Grundsätzlich finde ich die Kurse & Workshops eine super Möglichkeit mich mit anderen Personen verschiedener beruflicher Hintergründe auszutauschen und voneinander zu lernen. Viele Leute sind Experten auf Ihrem Gebiet und können an der einen oder anderen Stelle einen interessanten Aspekt ansprechen und diskutieren. Also der Austausch innerhalb des «Networks», aber auch mit den Coaches und Experten des BBCW ist sicher ein wichtiger Faktor. Intern gibt es immer wieder Fragen, die wir allein nicht wirklich beantworten können – mit einem der Coaches und Experten können wir strategische Entscheidungen besprechen und so vielleicht den einen oder anderen Misstritt verhindern.

 

Welchen Nutzen sollen eure zukünftigen Kunden durch die Verwendung eures Endproduktes haben? Welche Vision steht hinter eurer Idee?
Unsere Vision ist Gesichtsfeldmessungen zu dezentralisieren und jedem zugänglich zu machen. Glaukom ist eine ernst zu nehmende Krankheit, die eine regelmässige Überwachung voraussetzt. Im Moment ist das kaum möglich, da der Prozess sehr aufwändig und teuer ist. Wir wollen Gesichtsfeldmessungen zu Hausärzten, in Apotheken, Altersheime und Optikgeschäfte bringen und die Messungen für die Patienten einfacher und komfortabler gestalten.