Wer wir sind

Das Entrepreneurship Center (EC) dient als Dialogplattform für Studierende, Unternehmerpersönlichkeiten und die Öffentlichkeit.
Im Bereich Weiterbildung entwickeln wir Angebote auf universitärem Niveau. Personen, die sich auf Entrepreneurship in bestehenden Organisationen spezialisieren wollen, und (zukünftige) UnternehmerInnen sind gleichermassen angesprochen.

Im Bereich Outreach bieten wir Veranstaltungen zur Vernetzung und Weiterentwicklung von unternehmerischen Personen und Projekten. Insbesondere der Berner Business Creation Wettbewerb sowie der Berner Start-up Evening dienen der Verbindung zwischen Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft.
Logo Uni Bern
Top

Über uns

Das Entrepreneurship Center (EC) dient als Dialogplattform für Studierende, Doktorierende, Unternehmerpersönlichkeiten und die Öffentlichkeit. Als Teil der Abteilung Unternehmensführung am Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern fördert das Entrepreneurship Center Unternehmertum aktiv durch verschiedene Initiativen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

 

Das Unternehmertum ist vielfältig und so sind es auch die einzelnen (Jung-)Unternehmerinnen und Unternehmer. Jedoch verbindet diese Persönlichkeiten das Bestreben, ihr Talent und ihre Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Gleichzeitig unterscheiden sie sich durch ihre Erfolge, dies in ihrer spezifischen Umwelt zu realisieren. Diese Umwelt verstehen wir als ein übergreifendes Ecosystem, in welchem auch wir als tertiäre Bildungseinrichtungen und öffentliche Institutionen Einfluss ausüben. Unser Wissen und unsere Verbundenheit mit der Wirtschaft möchten wir nutzen, um mit verschiedenen Angeboten im Bereich Weiterbildung und Outreach Unternehmertum zu fördern.

 

Im Bereich Forschung widmen wir uns aktuellsten Fragestellungen, welche für den Entrepreneurship Bereich relevant sind und den internationalen Wissenschaftsdialog prägen. Forschungsresultate werden nicht nur auf Konferenzen und in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht, sondern fliessen auch unmittelbar in die Hochschullehre und in das praxisorientierte Training ein. Mehr Informationen über die Lehre und Forschung in der Abteilung Unternehmensführung finden Sie hier.

Kontakt

Direktor

Portrait Artur Baldauf

Prof. Dr. Artur Baldauf

Direktor Abteilung Unternehmensführung

+41 31 631 53 31

prof.baldauf@imu.unibe.ch

Weiterbildung

Portrait Susanne Belli

Susanne Belli

CAS Program Manager

+41 31 631 53 39

susanne.belli@imu.unibe.ch

Outreach & KTI-Training

Portrait Anna-Leena Marti

Anna-Leena Marti

Projektleitung Outreach & KTI-Training

+41 31 631 53 23

anna-leena.marti@imu.unibe.ch

Standort

Institut für Marketing und Unternehmensführung, Abteilung Unternehmensführung

Engehaldenstrasse 4, 3012 Bern