Wer wir sind

Das Entrepreneurship Center (EC) dient als Dialogplattform für Studierende, Unternehmerpersönlichkeiten und die Öffentlichkeit.
Im Bereich Weiterbildung entwickeln wir Angebote auf universitärem Niveau. Personen, die sich auf Entrepreneurship in bestehenden Organisationen spezialisieren wollen, und (zukünftige) UnternehmerInnen sind gleichermassen angesprochen.

Im Bereich Outreach bieten wir Veranstaltungen zur Vernetzung und Weiterentwicklung von unternehmerischen Personen und Projekten. Insbesondere der Berner Business Creation Wettbewerb sowie der Berner Start-up Evening dienen der Verbindung zwischen Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft.
Logo Uni Bern
Top

Kommission für Technologie und Innovation KTI

WEBSEITE NOCH IN BEARBEITUNG. ES WERDEN LAUFEND WEITERE INHALTE AUFGESCHALTET.

KTI- Modul 2: Business Concept

Sie sind am Unternehmertum interessiert oder haben bereits eine innovative Geschäftsidee?

 

Sie beabsichtigen, Ihr Unternehmen zu gründen?

 

Im Modul «Business Concept» erhalten Sie Einblick in die Besonderheiten des wissens- und technologieorientierten Unternehmertums. Sie entwickeln und trainieren Ihr unternehmerisches Denken und Handeln, um eine Geschäftsidee in ein erfolgreiches Geschäftskonzept zu transformieren. Sie bereiten sich theoretisch wie praktisch auf verschiedene Führungsfunktionen in einem Startup oder auf die Gründung Ihres eigenen Unternehmens vor.

KTI Logo

Das dürfen Sie erwarten

In diesem praxisnahen Unternehmer-Training erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Fähigkeiten und Kenntnisse, welche für eine erfolgreiche Realisierung einer eigenen Geschäftsidee entscheidend sind. Erfahrene Experten, erfolgreiche Unternehmer und Insider aus der Startup-Szene bieten Ihnen einen spannenden Einblick in die Welt der Unternehmer und Firmengründer. In interaktiven Veranstaltungen und Workshops erhalten Sie wichtige Wissensgrundlagen sowie wertvolle Anregungen und Tipps, wie Sie den anspruchsvollen und oft steinigen Weg einer Unternehmensgründung zielgerichtet gestalten und erfolgreich meistern können. Die erworbenen Kenntnisse üben Sie unmittelbar in einem kleinen Gruppenprojekt.

 

Sie erarbeiten einen «Business Case», den Sie am Ende des Kurses den anderen Teilnehmenden präsentieren.Durch diese Schulung entwickeln Sie Ihre Fähigkeit, erfolgversprechende Geschäftsideen zu identifizieren, die zentralen Chancen und kritischen Risiken eines Geschäftsvorhabens zu erkennen und gezielt mit Ihren Stärken zu adressieren. Sie werden ermutigt, in Zukunft eine unternehmerische Herausforderung zu meistern!

 

Kursinhalte:

Unternehmens- und Geschäftsstrategie

Produktentwicklung

Marktforschung (Analyse, Potential, Zielpublikum, USP, Wettbewerb)

Marketing/Verkauf

Strategie, Marketing-Mix, Massnahmen-Planung

Strategie, Marketing-Mix, Massnahmen-Planung

Kommunikation

Finanzen (Finanzplanung, Bedarfsermittlung, Investorensuche, Finanzierung, Liquidität)

Management und Organisation

Business-Planung

Geistiges Eigentum, Rechtliches, Verträge, usw.

Ausarbeiten eines Businessplanes, basierend auf einer konkreten Geschäftsidee

Einzel- und Teamarbeiten

Präsentation vor einer Jury

Semesterkurs: 14 Abende à 4 Lektionen, jeweils von 17.15 – 21.00 Uhr

 

Der Kurs wird in Englischer Sprache durchgeführt.

 

Anmeldung: cti@imu.unibe.ch